Unsere Chorleiter:

Veronika Schmid

Veronika Schmid (*1992) ist musikalisch beim Liederkranz Donzdorf aufgewachsen: Als 2003 der Kinderchor gegründet wurde, war sie von Anfang an dabei, sang später im Jugendchor und heute im Swing Ensemble.

Mit 8 Jahren erhielt sie außerdem Geigenunterricht, spielte im Orchester und trat auch bei mehreren Konzerten als Solistin auf.

Noch als Sängerin im Jugendchor organisierte sie die erste große Musicalaufführung 2013 mit. 2016 schloss sie dann ihre Ausbildung zur Chorleiterin ab und leitet seither den Jugendchor.

2012 begann sie ihr Lehramtsstudium an der Universität Stuttgart mit anschließendem Referendariat und ist seit 2019 Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaft.

Isolde Holzmann

Isolde Holzmann (*1974) machte 2015 ihre Leidenschaft für Singen und Chormusik zum Hauptberuf.

Bereits als Jugendliche trat sie als Solosängerin auf und leitete einen Chor. Sie nahm (und nimmt) Gesangsunterricht bei Carmen Mammoser, Stuttgart und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur zertifizierten Gesangspädagogin beim Bund deutscher Gesangspädagogen.

Im Schulchor des musischen Gymnasiums Marktoberdorf und im Carl-Orff-Chor Marktoberdorf lernte sie vor allem die Gestaltung und Klangwelt romantischer Chormusik kennen. Als Organisatorin von Chorleiter-Fortbildungen für den Helbling-Verlag begleitete sie u.a. Carsten Gerlitz bei seinen Workshops zum Thema Popchorleitung. Sie lernte seinen Stil und den vieler anderer Arrangeure und Chorleiter kennen.

Susanne Schmid

Susanne Schmid erhielt mit 11 Jahren Querflötenuntericht. Mit diesem Instrument spielte sie in verschiedenen Ensembles und kammermusikalischen Besetzungen.

1989 studierte sie Musik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Seither arbeitet sie im Gesang im klassischen Bereich, im Jazz und in der Unterhaltungsmusik. Gleichzeitig ist sie Leiterin verschiedener Chöre in der Umgebung.

1993 folgte das Lehramtsstudium an der PH Schwäbisch Gmünd. Seit einigen Jahren ist sie Lehrerin an der Johann-Georg-Fischer-Schule in Süßen.

Von 1994 bis 2002 war sie Mitglied der Stuttgarter A-Capella-Gruppe "Pepper & Salt“. Seit 2003 leitet sie den Männerchor im Liederkranz. Im Januar 2006 hat sie zusätzlich die Leitung unseres Kinderchores „Donzdorfer Spätzla“ (bis Dezember 2010) sowie unseres Jugendchores übernommen. Von Januar 2011 bis Ende 2013 übernahm sie auch die musikalische Leitung des "Swing-Ensembles".

Cornelia Schultes

Cornelia Schultes absolvierte 1988 ein Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschulen mit anschließendem Referendariat. Seit 1994 ist sie Lehrerin für Musikerziehung am Institut für Soziale Berufe St. Loreto in Schwäbisch Gmünd, nebenher nahm sie privaten Gesangsunterricht. Seit 1994 tritt sie regelmäßig in Konzerten mit dem Gesangsquartett „Cultores Sonorum“ auf und wirkt bei Messen und Konzerten als Solosopranistin mit.

Cornelia Schultes hat vielseitige Erfahrung in der Leitung unterschiedlicher Gesangsgruppierungen: vom Seniorensingen bis zur musikalischen Früherziehung bei Kindern in der Krippe.

Cornelia leitet den Kinderchor.